KarMenu01

Packlisten

Historie meiner Packliste (Übernachtung im Freien)

In der Historie meiner Packliste ist der aktuelle Stand zu sehen, der vom Dezember 2019 stammt. Meine Packliste ist ständigen Änderungen unterworfen, schließlich habe ich noch das Ziel von unter 4 kg vor Augen. In regelmäßigen Abständen werde ich meine Packliste aktualisieren, wenn sich neue nennenswerte Gewichts-Erkenntnisse ergeben sollten.
 
Mai 2015 (DE, Rennsteig)                                                                 20,000 kg    geschätzt
Juli/August 2016 (DE, Ostseewanderweg E9)                                17,332 kg    gewogen
Juli 2017 (NO, Olavsweg)                                                                 11,500 kg    gewogen
Februar/März 2018 (ES, JW Via de la Plata, Teil 1+2)                       6,491 kg    gewogen
Mai/Juni 2019 (DE, DKW Deutscher Küstenweg)                              5,268 kg    gewogen 
Oktober/November 2019 (ES, JW Camino de Levante)                   4,286 kg    gewogen

Bild 1: Packliste Stand Dezember 2019

Hinweis: Der unterstrichene Link "gewogen" verzweigt auf eine Internet-Seite (siehe Bild 1), wo meine aktuelle Packliste für jeden Interessierten in einer übersichtlichen Fassung eingesehen werden kann. Diese Internet-Packliste ist mit der Blog-Packliste identisch, wie sie in den nachfolgenden Erläuterungen ausführlich beschrieben wird. 
 
Nachtrag (Mai 2020): Es ist nicht so, dass sich mein Basisgewicht kontinuierlich Schritt für Schritt verringert. Es gibt auch Phasen, wo mein Basisgewicht wieder leicht ansteigt. Das ist dem Umstand geschuldet, dass ich ständig neue Ausrüstungsgegenstände teste. Wenn ich der Meinung bin, dass ein Ausrüstungsgegenstand in meine Packliste aufgenommen werden sollte, auch wenn er schwerer als der zu ersetzende Ausrüstungsgegenstand ist, dann ist das so. Meine Packliste ist also einem ständigen Wandel unterworfen und variiert so zwischen 4-6! kg.
 
Nachtrag (März 2021): Mein Basisgewicht hat sich im Jahr 2020 nicht signifikant geändert. Die einzige Langstreckenwanderung absolvierte ich im Oktober 2020 in Deutschland. Das ist ein Zeitraum, wo man witterungsbedingt generell etwas schwerer unterwegs ist. Deshalb wird es für das Jahr 2020 keinen Eintrag in der obigen Liste geben.

Nachtrag (August 2021): Im Menüpunkt Fragen/Themen (Punkt A1) bin ich nochmal ausführlich auf das Konzept des Ultraleicht-Trekkings eingegangen.

Nachtrag (Januar 2022): Auch im Jahr 2021 hat es keine signifikante Änderung des Basisgewichts gegeben, die es lohnt erwähnt zu werden. 
 
Nachtrag (Januar 2023): Auch im Jahr 2022 hat es keine signifikante Änderung des Basisgewichts gegeben, die es lohnt erwähnt zu werden.

Nachtrag (Februar 2024): Auch im Jahr 2023 hat es keine signifikante Änderung des Basisgewichts gegeben, die es lohnt erwähnt zu werden.
 
Der Grund für diesen seit einigen Jahren andauernden "Stillstand" in der Entwicklung meiner Packliste ist der, dass in den letzten Jahren ein Umdenkprozess bei mir stattgefunden hat. Im Menüpunkt Fragen/Themen A1-A3 gehe ich etwas näher auf die geänderte Denkweise ein.

Historie meiner Packliste (Übernachtung in Herbergen)

Aus Gründen der Vollständigkeit gibt es noch eine weitere Packliste, die ich hier nur zu Zwecken der Information aufzeige. Diese Packliste enthält alle Ausrüstungsgegenstände, die ich für Übernachtungen in Herbergen verwendete. Auch diese Packliste werde ich in regelmäßigen Abständen aktualisieren, wenn sich signifikante Änderungen ergeben sollten.

Oktober/November 2018 (ES, JW Via de la Plata, Teil 1+2)            5,518 kg    gewogen
Oktober/November 2019 (ES, JW Camino de Levante)                  3,719 kg    gewogen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen