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02 Mai 2022

Harzer Hexenstieg (Deutschland, 98 km)

 
Inhaltsverzeichnis
 
1) Juni 2022: Versuch 1 mit dem MYOG-Rucksack karPACK v0 ==> Abbruch (Rucksack defekt)
2) Juli 2022Versuch 2 mit dem MYOG-Rucksack karPACK v0 ==> Abbruch (Rucksack defekt)
3) ???
 
Idee
 
Den Harzer Hexenstieg (98 km) bin ich schon mehrfach gegangen, wie leicht in der Tourenliste und rechts in der Seitenleiste (Mehrtageswanderungen) zu sehen ist. Aber das war in den Anfangsjahren meiner Wanderleidenschaft. Da gab es meinen Blog noch nicht, der erst im Frühjahr 2018 veröffentlicht wurde. Deshalb existiert über den Harzer Hexenstieg noch kein Bericht. Das will ich aber jetzt nachholen.
 
Die unterschiedlichen Längen der beiden Eintragungen in der Tourenliste zum Harzer Hexenstieg von 96 km und 98 km kommen zustande, weil ich auf der Wandertour diesmal unbedingt auf den Brocken hoch wollte. Dafür ist ein kleiner Abstecher erforderlich.
 
Diese Wandertour, die für mich zu einer der schönsten Wandertouren im Harz gehört, wollte ich zusätzlich noch mit einem Test meines ersten selbstgefertigten Rucksack aus DCF (Dyneema Composite Fabric) in der Klebetechnik testen. Im Menüpunkt MYOG-Projekt C22 (karPACK v0 - Mein erster selbstgefertigter Rucksack) beschreibe ich die Anfertigung des Rucksacks ausführlich.
 
Versuch 1 (0 km, Juni 2022)
 
Schon an der Überschrift ist zu erkennen, dass da etwas schiefgelaufen sein muss.

Bild 1: Startpunkt des Harzer Hexenstiegs

Ca. 200 Meter hinter dem Startpunkt des Harzer Hexenstiegs (siehe Bild 1) und ca. 1,5 km vom Bahnhof in Osterode entfernt, ereilte den Rucksack ein Schicksal, das vielen Prototypen vorbehalten bleibt. Der Rucksack ging kaputt. Ich hatte ja mit allem gerechnet, aber dass mich das Pech so zeitig erwischen würde, das hatte ich nicht erwartet. Auf der anderen Seite ist es gut, wenn konstruktions- oder herstellungsbedingte Mängel so zeitig auffallen. Nicht auszudenken, wenn ich schon 20 km gelaufen wäre und ich mitten im Harz festsitzen würde. Kilometerweit entfernt von der nächsten Haltestelle der öffentlichen Verkehrsmittel.
 
Der Schaden ließ sich auch nicht provisorisch reparieren. Also musste ich die Wandertour schweren Herzens abbrechen und frustriert die Heimreise antreten. Während der Heimreise mit der Bahn betrachtete ich den Schaden genau und überlegte mir Reparaturmöglichkeiten. Gleichzeitig dachte ich angestrengt darüber nach, was ich bei einem nächsten Rucksack besser machen müsste.
 
Im Menüpunkt MYOG-Projekt C22 (karPACK v0 - Mein erster selbstgefertigter Rucksack) beschreibe ich in Nachträgen vom Mai 2022 und Juni 2022 die aufgetretenen Schäden und die Reparatur des Rucksacks.
 
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass es mit dem reparierten Rucksack irgendwann in diesem Jahr noch einen weiteren Versuch auf dieser Wandertour geben wird. 
 
Jetzt will ich es aber wissen...
 
Versuch 2 (0 km, Juli 2022)
 
Auch der 2.Versuch war ein totaler Reinfall.

Wieder fuhr ich mit dem Zug nach Osterode im Harz. Diesmal erreichte ich nicht einmal den Startpunkt des Harzer Hexenstiegs, als plötzlich der Brustgurt des Rucksacks seinen Geist aufgab. Nach einer genauen Überprüfung musste ich feststellen, dass ich das nicht behelfsmäßig reparieren konnte. Ohne Brustgurt ist eine Rucksack für mich nicht komfortabel tragbar. Die Schultergurte rutschen dann unter der Last zu sehr nach außen. 
 
Alle anderen reparierten Stellen des Rucksacks versahen ohne Probleme ihren Dienst. 
 
Es hat sich herausgestellt, dass alle Stellen, wo große Zugbelastungen wirken (Befestigung der Schultergurte oben und unten, Brustgurt) enormen Belastungen ausgesetzt sind.

Im Menüpunkt MYOG-Projekt C22 (karPACK v0 - Mein erster selbstgefertigter Rucksack) beschreibe ich das aufgetretene Problem genauer. Auch die Reparatur wird ausführlich behandelt.
 
Meine Frau meinte spöttisch, dass es vielleicht besser wäre, wenn ich von zuhause loslaufen würde. Dann könnte sie mich bei Problemen mit dem Auto aus dem Nachbardorf abholen und ich müsste nicht stundenlang mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch die Gegend "kutschen".
 
Die öffentlichen Verkehrsmittel waren nicht das Problem, weil ich bei den beiden misslungenen Versuchen mit dem 9-Euro-Ticket unterwegs war.

Jetzt hat mich aber der Ehrgeiz gepackt. Das MYOG-Projekt C22 will ich unbedingt erfolgreich beenden.

Also wird es irgendwann einen 3.Versuch geben...

Versuch 3

Der wird mit Sicherheit irgendwann kommen...

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