KarMenu01

Projekte (Stand: 29.03.2024)

Was sind Wanderprojekte in meinem Sprachgebrauch? 

Wanderprojekte sind eine lose Ansammlung von Wandertouren, zusammengefasst unter thematischen und/oder geografischen Gesichtspunkten.

Meine Wanderprojekte

1) Juli 2017: SLW - Skandinavische Langstreckenwanderungen
2) Februar 2018: SJW - Jakobswege in Spanien und Portugal
3) Mai 2019: DLW - Deutsche Langstreckenwanderungen (German Long Walks) 
4) August 2023: RUS - Rund um Schochwitz 

1) SLW - Skandinavische Langstreckenwanderungen

Idee

Skandinavien ist meine Lieblingsurlaubsregion in Europa. Speziell hat es mir das Land Norwegen angetan. Die Landschaft ist einfach einzigartig.

Meine erste Langstreckenwanderung über den Olavsweg (643 km) führte ich daher im Juli 2017 in diesem Land durch.

In den letzten Wochen dachte ich über meine Wanderpläne für das Jahr 2021 nach. Dabei spielten auch Wandertouren in Norwegen und Schweden eine Rolle. Schnell hatte ich mehrere Wandertouren im Kopf und das Wanderprojekt Skandinavische Langstreckenwanderungen war geboren. 

Wanderrouten

Ich zähle einfach mal die Wandertouren auf, die ich mir so vorstellen könnte. 

1) Olavsweg (643 km) ==> erledigt 
2) Hardangervidda (Variante 1, 219 km) ==> geplant
3) Hardangervidda (Variante 2, 409 km) ==> geplant 
4) Norwegen der Länge nach (Norge pa langs, ca. 2500 km) 
5) Durch Schweden (1944 km) ==> geplant
6) Via Suecia - The Swedish Trail (???? km)
7) Troll Trail (1100 km) 
 
1) Olavsweg
 
Status:                       Die Wandertour ist realisiert.
 
Startpunkt:                 Oslo (Hallvardskatedralen)
Endpunkt:                  Trondheim (Nidarosdomen)
 
Länge Grobplanung:  650 km
Länge Feinplanung.   645 km
Länge gelaufen:         643 km (nach Korrektur der Tracks) 
 
Farbe im Bild:             violett
 
Bericht: Olavsweg
 
2) Hardangervidda (Variante 1)
 
Status:                        Die Feinplanung der Wandertour ist abgeschlossen.
 
Startpunkt:                  Geilo
Endpunkt:                   Geilo
 
Länge Grobplanung:  ca. 230 km
Länge Feinplanung:   219 km
Länge gelaufen:         offen
 
Farbe im Bild:            rot

Hinweis:                    Für die Sichtbarkeit der Wanderroute in der Hardangervidda muss etwas
                                  in das Bild hineingezoomt werden.
 
Die Stadt Geilo ist einer der bekanntesten Wintersportorte Norwegens und ist gut an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden.
 
Wegeverlauf Feinplanung:

-Start in Geilo
-weiter über Tuva Turisthytte
-weiter über Rauhelleren
-weiter über Knutsbu
-weiter über Sandhaug
-weiter über Hadlaskard
-weiter über Hedlo
-weiter über Vivelid Fjellstova
-weiter über Liseth
-weiter über Rembesdalseter
-weiter über Finsehytta
-Ziel in Geilo 
 
3) Hardangervidda (Variante 2)
 
Status:                        Die Feinplanung der Wandertour ist abgeschlossen.
 
Startpunkt:                  Geilo
Endpunkt:                   Geilo
 
Länge Grobplanung:  ca. 420 km
Länge Feinplanung:   409 km
Länge gelaufen:         offen
 
Farbe im Bild:            ocker
 
Hinweis:                    Für die Sichtbarkeit der Wanderroute in der Hardangervidda muss etwas
                                  in das Bild hineingezoomt werden.
 
Die Stadt Geilo ist einer der bekanntesten Wintersportorte Norwegens und ist gut an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden.
 
Wegeverlauf Feinplanung:
 
-Start in Geilo
-weiter über Aan Turisthytte
-weiter über Solheimstulen Hoyfjellseter
-weiter über Marbu
-weiter über Kalhovd Turisthytte
-weiter über Stordalsbu
-weiter über Mogen
-weiter über Sandhaug
-weiter über Besso Turisthytte
-weiter über Litlos
-weiter über Hellevassbu 
-weiter über Middalsbu
-weiter über Kvanntjornsbu
-weiter über Reinaskorsbu
-weiter über Tyssevassbu
-weiter über Torehytten
-weiter über Stavali
-weiter über Hedlo
-weiter über Bjoreidalen Turisthytte
-weiter über Halne Fjellstova
-weiter über Kraekkja
-weiter über Tuva Turisthytte
-Ziel in Geilo
 
Die beiden Wandertouren durch die Hardangervidda benutze ich als Vorbereitung für meine eigentliche Wunschwanderung in Norwegen, die Wandertour Norwegen der Länge nach (NPL, Norge pa langs).
 
4) Norwegen der Länge nach (NPL, Norge pa langs)
 
Status:                        Die Wandertour befindet sich in der gedanklichen Grobplanungsphase.
 
Startpunkt:                  Kap Lindesnes (südlichster Punkt)
Endpunkt:                   Nordkap (nördlichster Punkt)

Länge Grobplanung:  ca. 2500 km (Das ist eine ganz grobe Schätzung!!!)
Länge Feinplanung:   offen
Länge gelaufen:         offen
 
Farbe im Bild:             grün (Die angezeigte Wanderroute ist eine Luftlinien-Wanderroute) 

Für mich ist diese Wandertour die Königsdiziplin im Langstreckenwandern. Jeder Langstreckenwanderer, der etwas auf sich hält, sollte einmal diese Wandertour gehen.
 
Es gibt keinen markierten Wanderweg und im Internet fand ich keine geeigneten Tracks. Jeder Wanderer muss sich seinen eigenen Weg suchen. Die Planung dieser Wandertour erfordert daher einen sehr großen Aufwand.

Viele Wanderer gehen bei der Bewältigung dieser Wandertour in bestimmten Regionen teilweise durch Schweden. Ich will das nicht tun. Meine Wandertour soll ausschließlich durch Norwegen verlaufen. Ob das realistisch ist, wird sich zeigen, wenn ich mit der Feinplanung der Wandertour beginne.

Zu Testzwecken werde ich vorher die Hardangervidda-Wandertouren gehen und dort prüfen, ob ich mit meiner Ausrüstung und mit meiner Erfahrung für die NPL-Wandertour bereit bin.

5) Durch Schweden
 
Status:                        Die Feinplanung der Wandertour ist abgeschlossen.

Startpunkt:                  Stockholm
Endpunkt:                   Hütte Goldahytta

Länge Grobplanung:   ca. 2000 km
Länge Feinplanung:    1944 km
Länge gelaufen:          offen
 
Farbe im Bild:             blau
 
Die Wandertour kombiniert einige bekannte schwedische Wanderwege zu einer einzigen Wanderroute. 
 
-Start in Stockholm
-weiter auf dem Wanderweg Dalkarlsvägen von Stockholm nach Mora 
-weiter auf dem Wanderweg Vasaloppet von Mora nach Sälen 
-weiter auf dem Wanderweg Kungsleden Södra von Sälen zur Hütte Helags
-weiter auf einem freigeplanten Wanderweg von der Hütte Helags nach Hemavan
-weiter auf dem Wanderweg Kungsleden von Hemavan nach Abisko
-weiter auf dem Wanderweg Nordkalottleden von Abisko nach Treriksröset
-weiter auf dem Wanderweg Nordkalottleden von Treriksröset zur Hütte Goldahytta
-Ziel ist die Hütte Goldahytta
 
Auch in Schweden gibt es, wie in Norwegen, eine freie Wandertour, wo es keinen markierten Wanderweg gibt. Das ist das Gröna Bandet (Das grüne Band). Einzig die Endpunkte Grövelsjön im Süden und Treriksröset im Norden Schwedens sind vorgegeben. Zwischen den beiden Orten muss sich jeder Wanderer seinen eigenen Weg suchen. Natürlich kann man vorhandene Wanderwege in diese freie Wandertour einplanen, wie ich es bei meiner Planung tat. 
 
6) Via Suecia - The Swedish Trail
 
Diese Wanderroute ist noch in der Planungsphase einer schwedischen Wandergruppe. 

Wenn es Neuigkeiten gibt, aktualisiere ich die Kurzbeschreibung.
 
7) Troll Trail
 
Status:                         Die Wandertour befindet sich in der gedanklichen Grobplanungsphase.
 
Startpunkt:                   Göteborg
Endpunkt:                    Grövelsjön

Länge Grobplanung:   ca. 1100 km (Das ist eine ganz grobe Schätzung!!!)
Länge Feinplanung:    offen
Länge gelaufen:          offen

Farbe im Bild:             ???

Die Wanderroute wurde von einem schwedischen Wanderer geplant und soll eine Alternative zum schwedischen Teil des europäischen Fernwanderweges E1 werden.

Wenn es Neuigkeiten gibt, aktualisiere ich die Kurzbeschreibung.

Realisierung

Im Juli 2017 bin ich den Olavsweg (643 km) in Norwegen in einem ThruHike gegangen.

2) SJW - Jakobswege in Spanien und Portugal

Idee

Mit dem Begriff der Jakobswege konnte ich mich lange Zeit nicht so richtig anfreunden. Mir wurden da zu viele kirchliche Dinge hineininterpretiert. Einige Jahre waren daher die Jakobswege als Wandertouren nicht in meinem Fokus.

Im Herbst 2017 dachte ich über meine Wandervorhaben im Jahr 2018 nach. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich in den letzten Jahren meine Wandertouren vorwiegend von April bis September realisierte. Für die folgenden Jahre wollte ich daher meinen Zeitraum für Wandertouren erweitern. Februar/März und Oktober/November wollte ich dazunehmen. Das würde mir einen größeren Spielraum bei der Planung meiner Wandertouren verschaffen. In Mitteleuropa, speziell in Deutschland, sind im Zeitraum Februar/März Wandertouren wetterbedingt nur eingeschränkt möglich. Durch diesen Umstand sind die Jakobswege, speziell in Spanien, in meinen Blickwinkel gerückt. Im Internet besorgte ich mir Wetterinformationen und Besucherzahlen für Spanien zu den genannten Zeiträumen. Dann stand der Entschluss ziemlich schnell fest. Wenn ich in den neuen Zeiträumen (Februar/März oder Oktober/November) in der Zukunft einige Wandertouren planen will, dann ist Spanien eine sehr gute Wahl.

Die spanischen Jakobswege sind sehr gut markierte Wanderwege. Für viele Jakobswege gibt es Wanderführer. Auch Tracks sind im Internet reichlich vorhanden, so dass die Planung und Vorbereitung einer Wandertour keine Probleme bereiten sollte.

Jakobswege

In loser Folge möchte ich hier die Jakobswege aufzählen, die ich in den nächsten Jahren bewältigen will. Die Reihenfolge der Aufzählung muss nicht mit der Reihenfolge der Realisierung übereinstimmen.

1) Via de la Plata (1001 km) ==> Teil 1 (516 km) + Teil 2 (485 km) erledigt
2) Camino de Levante (1212 km) ==> erledigt
3) Ruta de la Lana (1302 km) ==> geplant
4) Camino del Norte (ca. 850 km)
5) Caminho Portugues (631 km) ==> erledigt
 
In der Liste fehlt der bekannteste Jakobsweg, der Camino Frances. Dieser Jakobsweg ist so stark überlaufen, dass er vorerst in meinem Wanderprojekt keine Rolle spielt. Große Teile dieses Jakobsweges fließen aber in die Planungen der anderen Jakobswege ein. 
 
Ziel aller Jakobswege in der Liste ist immer die Stadt Santiago de Compostela. Eine Jakobsweg-Wanderroute erhält den Namen des längsten Teilstücks, wenn sie sich aus mehreren Teilstücken anderer Jakobswege zusammensetzt.

Als Beispiel besteht die Wanderroute Camino de Levante nicht nur aus dem namensgebenden Teilstück, sondern zusätzlich noch aus Teilen der Jakobswege Via de la Plata und Camino Frances.
 
1) Via de la Plata und Camino Sanabres

Status:                        Der Jakobsweg ist realisiert.

Startpunkt:                  Sevilla
Endpunkt:                   Santiago de Compostela

Länge Grobplanung:    980 km
Länge Feinplanung:     980 km
Länge gelaufen:         1001 km (Februar/März und Oktober/November 2018)

Farbe im Bild:             ocker (Plata), rosa (Sanabres)

Wegeverlauf Feinplanung:

-Start in Sevilla
-weiter auf dem Via de la Plata bis Granja de Morehuela (ocker)
-weiter auf dem Camino Sanabres von Granja de Morehuela nach Santiago (rosa)
-Ziel in Santiago de Compostela

Bericht: Via de la Plata Teil1, Via de la Plata Teil2

2) Camino de Levante

Status:                        Der Jakobsweg ist realisiert.

Startpunkt:                  Valencia
Endpunkt:                  
Santiago de Compostela

Länge Grobplanung:  1300 km (mit Camino Finisterre)
Länge Feinplanung:   1301 km (mit Camino Finisterre)
Länge gelaufen:         1212 km (Oktober/November 2019, ohne Camino Finisterre)

Farbe im Bild:             blau (Levante), ocker (Plata), gelb (Frances), blau (Finisterre)

Wegeverlauf Feinplanung:

-Start in Valencia
-weiter auf dem Camino de Levante bis Zamora (blau)
-weiter auf dem Via de la Plata von Zamora bis Astorga (ocker)
-weiter auf dem Camino Frances von Astorga nach Santiago (gelb)

-Ziel in Santiago de Compostela

Bericht: Camino de Levante

3) Ruta de la Lana

Status:                      
Die Feinplanung der Wandertour ist abgeschlossen.

Startpunkt:                 Alicante
Endpunkt:                  Santiago de Compostela

Länge Grobplanung:  1350 km (grob geschätzt)
Länge Feinplanung:   1302 km
Länge gelaufen:         noch offen

Farbe im Bild:            grün (Lana), gelb (Frances), grün (Salvador), hellblau (Primitivo)


Wegeverlauf Feinplanung:

-Start in Alicante
-weiter auf der Ruta de la Lana bis Burgos (grün)
-weiter auf dem Camino Frances von Burgos bis Leon (gelb) 
-weiter auf dem Camino San Salvador von Leon bis Oviedo (grün)
-weiter auf dem Camino Primitivo von Oviedo bis Santiago (hellblau)
-Ziel in Santiago de Compostela

4) Camino del Norte

Status:                        Der Jakobsweg befindet sich in der Grobplanung.

Startpunkt:                  Irun
Endpunkt:                   Santiago de Compostela

Länge Grobplanung:  850 km (ohne Pyrenäen)
Länge Feinplanung:   noch offen
Länge gelaufen:         noch offen

Farbe im Bild:             ocker (Norte)
 

Bemerkung: Vielleicht nehme ich für diesen Wanderweg noch einen Teil der Pyrenäen in die Planung des Wegeverlaufs auf. Dann könnte ich bei einer französischen Wanderfreundin starten, die in der Nähe von Nimes wohnt.

5) Caminho Portugues

Status:                        Der Jakobsweg ist realisiert.

Startpunkt:                  Lisboa
Endpunkt:                   Santiago de Compostela

Länge Grobplanung:  600 km
Länge Feinplanung:   620 km (Variante 1)
Länge gelaufen:         631 km (Februar/März 2024, Variante 4)


Farbe im Bild:             grün (Portugal)
 
 
 
Bemerkungen: Für diesen Jakobsweg gibt es verschiedene Varianten in unterschiedlicher Länge.
 
Variante 1:                  Lisboa-Porto-Santiago de Compostela (Land, 620 km)
Variante 2:                  Lisboa-Porto-Santiago de Compostela (Küste)
Variante 3:                  Lisboa-Porto (Küste)-Santiago de Compostela
Variante 4:                 Lisboa-Porto (Küste entlang bis Caminha)-Santiago de Compostela
Variante 5:                  Porto (Land)-Santiago de Compostela
Variante 6:                  Porto (Küste)-Santiago de Compostela
Variante 7:                  Porto (Küste lang)-Santiago de Compostela
 
Bericht: Caminho Portugues 
 
Alle anderen Jakobswege aus der Liste sind vorerst nur in der gedanklichen Grobplanungsphase.

Realisierung

Im Februar/März 20018 und Oktober/November 2018 bin ich den Jakobsweg Via de la Plata in zwei Abschnitten gelaufen. In meinen zwei Berichten kann nachgelesen werden, was ich auf diesen Wandertouren erlebte.
 
Im Oktober/November 2019 bin ich den Camino de Levante in einem ThruHike gewandert. Der Bericht dokumentiert meine Erlebnisse auf dieser Wandertour.
 
Im Februar/März 2024 bin ich den Caminho Portugues in einem ThruHike gelaufen. 
 
Damit bin ich bisher folgende Jakobswege gewandert:
 
-Camino Via de la Plata (Spanien, komplett)
-Camino Sanabres (Spanien, komplett)
-Camino de Levante (Spanien, komplett)
-Caminho Portugues (Portugal/Spanien, komplett) 
 
-Camino Frances (Spanien, teilweise)

3) DLW - Deutsche Langstreckenwanderungen



Was bedeutet das Wanderprojekt DLW für mich?

Idee

Bei meinen Recherchen im Internet über Langstreckenwanderungen bin ich immer wieder über eine bestimmte Kategorie von Langstreckenwanderungen gestolpert.

Das sind die frei geplanten Langstreckenwanderungen.

Was sind frei geplante Langstreckenwanderungen in meinem Sprachgebrauch?

Das werde ich am Beispiel der NPL-Wandertour (Norge pa langs, Norwegen der Länge nach, ca. 2500 km) in Norwegen erläutern.

Das ist die klassische norwegische Langstreckenwanderung, die sowohl im Sommer als auch im Winter begangen wird. Die Idee ist es, vom südlichsten Punkt Norwegens, dem Leuchtturm am Kap Lindesnes, bis hinauf zum nördlichsten Punkt Norwegens, dem Nordkap, oder auch umgekehrt, zu laufen. Es gibt keine fest definierten Regeln und auch keine Stempel (Jakobswege), die man sich abholen kann. Es gibt keine feste und markierte Route und es gibt keinen Wanderführer. Wer sich an diese Langstreckenwanderung wagt, muss sich alle Informationen selbst besorgen. Informationen auf Deutsch sind nur sehr schwer zu finden. Im Internet, bei den Veteranen der NPL-Wandertour, kann man sich evtl. Informationen beschaffen, welchen Weg sie gegangen sind. Tracks fand ich keine. So muss sich jeder seine eigene NPL-Wandertour zusammenstellen.

Eine inoffizielle norwegische Internetseite zum Thema NPL wird vom Norweger Odd Vinje gepflegt und findet sich unter www.norgepaalangs.info. Auf der Liste stehen derzeit (Stand Juni 2019) etwa 425 Wanderer, die bisher NPL planten bzw. absolvieren und von denen man weiß. Einige Deutsche sind auch dabei, aber um die zu zählen reichen zwei Hände aus.

Bei der Planung meiner Wandertouren für das Jahr 2019 bin ich auf eine weitere frei geplante Langstreckenwanderung gestoßen.

Im Herbst 2018 begann ich mit den Planungen für eine Langstreckenwanderung im Sommer 2019 in Schweden. Schweden? Da fällt jedem Wanderfreund sicherlich sofort das Stichwort Kungsleden ein. Meine Idee war es zuerst den südlichen Kungsleden (von Sälen nach Storlien) zu laufen und anschließend den nördlichen Kungsleden (von Hemavan nach Abisko).

Was ist mit dem Zwischenstück, dem Abschnitt von Storlien nach Hemavan? Das wollte ich auch unbedingt zu Fuß bewältigen.

Dafür existiert aber im Moment kein markierter Wanderweg. Meine Recherchen im Internet ergaben, dass einige Wanderer für dieses Zwischenstück auf den Europäischen Fernwanderweg E1 ausweichen. Der verläuft zwischen Storlien und Hemavan hauptsächlich auf der norwegischen Seite, weitestgehend in der Nähe der Grenze zu Schweden. Mich hat das nicht so begeistert und ich fragte mich, ob es nicht doch eine andere Möglichkeit gibt, dieses Zwischenstück auf der schwedischen Seite zu wandern.

Nach einer intensiven Recherche im Internet bin ich auf eine sehr interessante frei geplante Langstreckenwanderung in Schweden gestoßen. Das Gröna Bandet (Das grüne Band, ca. 1300-1400 km, je nach Streckenverlauf). Ähnlich, wie die NPL-Wandertour in Norwegen, gibt es auch hier nur die beiden Endpunkte Grövelsjön, der auf dem südlichen Kungsleden liegt, und Treriksröset, der auf dem Nordkalottleden liegt. Die Langstreckenwanderung kann in beide Richtungen begangen werden, sowohl im Sommer als auch im Winter. Einzige Randbedingung für die Bewältigung dieser Langstreckenwanderung sind die beiden Endpunkte und der Wunsch, dass man sich möglichst auf der schwedischen Seite der Grenze zu Norwegen aufhält.

Auf der Internetseite www.vitagronabandet.se gibt es eine Liste der Wanderer, die die Langstreckenwanderung schon gegangen sind bzw. die das in den nächsten Jahren planen. Auch hier gibt es wieder einige deutsche Wanderer, die diese Langstreckenwanderung schon bewältigten.

Für mich sind frei geplante Langstreckenwanderungen die Königsdisziplin im Langstreckenwandern. Neben der Länge einer solchen Wanderung kommt erschwerend hinzu, dass sich jeder seinen Weg selbst suchen muss.

Ich bin der Meinung, dass jeder Langstreckenwanderer, der etwas auf sich hält, einmal solch eine frei geplante Langstreckenwanderung unter seine Füße nehmen sollte.

Bei meinen intensiven Recherchen im Internet bin ich auch auf die Internetseite des australischen Wanderers Cam „Swami“ Honan (www.thehikinglife.com) aufmerksam geworden. Er ist einer der meistgewanderten Menschen der Welt und hat bisher ca. 100000 km zu Fuß zurückgelegt. Im Jahr 2011 und 2012 hat er ein Wanderprojekt in Nordamerika realisiert, das bei ihm unter dem Namen „12 Long Walks“ geführt wird. Innerhalb von 18 Monaten hat er 12 Langstreckenwanderungen (23012 km, 545 Tage, Tagesdurchschnitt 42,3 km) absolviert. Darunter auch die drei berühmten amerikanischen Trails AT (73 Tage), CDT (74 Tage) und PCT (85 Tage) innerhalb von 12 Monaten.

Für mich ist dass eine unfassbare Leistung.

Als ich das las, schoss ein Gedanke durch meinen Kopf…

Was wäre, wenn man auch in Deutschland eine Sammlung mehrerer  Langstreckenwanderungen hätte, die zusätzlich auch noch frei geplante Langstreckenwanderungen nach dem Motto von NPL (Norge pa langs) in Norwegen und GB (Gröna Bandet) in Schweden wären?

Was in Norwegen und Schweden funktioniert, warum soll das nicht auch in Deutschland gehen?

Wer sich zB auf der Internetseite www.waymarkedtrails.org die Wanderwege von Deutschland anzeigen lässt, wird feststellen, dass das wie ein „Spinnennetz“ aussieht. So zahlreich sind die Wanderwege.

Wo ist da noch Platz für weitere Wanderwege?

Der Gedanke ließ mich trotzdem nicht mehr los. Wochenlang dachte ich darüber nach.

Wegen zwei familiären Terminen (Mitte Mai und Mitte Juli), die ich nicht verschieben konnte, musste ich mein Kungsleden-Projekt (Start Anfang Juni 2019) erstmal auf Eis legen. Der Zeitraum für die Realisierung erschien mir zu kurz.

Dann dachte ich über ein Ersatzprojekt nach, das ich in ca. 45 Tagen (ab Mitte Mai oder ab Mitte September 2019) erledigen könnte. Da ist mir wieder meine Wanderung an der Ostsee eingefallen, wo ich schon einmal ca. 200 km mit meiner Frau unterwegs war.

Immer an der Ostseeküste entlang, von Bansin bis Flensburg. Dann entlang der dänischen Grenze rüber zur Nordseeküste und an der Nordseeküste entlang bis nach Emden.

Meine erste frei geplante Langstreckenwanderung in Deutschland nahm langsam in meinem Kopf Gestalt an. Sofort hatte ich noch weitere Ideen für frei geplante Langstreckenwanderungen innerhalb von Deutschland.

Namensgebung

Insgesamt hatten sich vorerst 5 frei geplante Langstreckenwanderungen in meinem Kopf „angesammelt“. Es musste etwas Ordnung her in meinem Kopf.

Als Mathematiker und freiberuflicher Softwareentwickler (ABAP in SAP) arbeitete ich in den letzten 20 Jahren deutschlandweit in vielen großen Software-Projekten. In diesen Projekten ist eine gewisse Ordnung und Organisation für den Erfolg unabdingbar.

Für mein Wanderprojekt wollte ich das auch so halten. Also suchte ich mir erstmal einen Namen für mein Wanderprojekt.


Es sollte keine Zahl in meinem Projektnamen sein, wie in Cam „Swami“ Honans Wanderprojekt „12 Long Walks“. Dadurch wollte ich mir die Möglichkeit für spätere Erweiterungen offen halten.

Zusätzlich sollte der Bezug zu Deutschland auch im Namen des Wanderprojekts sofort sichtbar sein.

So entschied ich mich für den Namen

     Deutsche Langstreckenwanderungen (German Long Walks)

Abgekürzt also:

     DLW

Trails

Ich werde jetzt die 5 Trails aufzählen und kurz erläutern, die aktuell in meinem DLW-Wanderprojekt zu finden sind.

1) Deutscher Grenzweg (DGW, ca. 2600 km)
2) Deutscher Küstenweg (DKW, 1189 km) ==> erledigt
3) Quer durch Deutschland (QDD, 802 km) ==> erledigt
4) Das Grüne Band (DGB, 1196 km) ==> Teil 1 (776 km) und Teil 2 (420 km) erledigt
5) Deutschland der Länge nach (DLN, 1145 km) ==> Teil 1 (468 km) erledigt

Für alle Trails definierte ich Start- und Endpunkte. 

Das Bild zeigt farblich hervorgehoben die Lage der 5 Trails. Bei der Beschreibung der Trails verweise ich gelegentlich auf diese Farben.

1) DGW - Deutscher Grenzweg - German Border Trail

Status:                        Die Wandertour befindet sich in der Grobplanung.

Östlicher Punkt:          Campingplatz Nandalee im Ort Sellin (Bansin) am Schmollensee
Westlicher Punkt:        Bahnhof in Emden

Länge Grobplanung:   ca. 2600 km
Länge Feinplanung:    noch offen

Länge gelaufen:          noch offen

Farbe im Bild:              blau

Der östliche Punkt ist der Campingplatz Nandalee im Ort Sellin am Schmollensee. Das ist ein terrassenförmig angelegter wunderschöner Campingplatz mit Blick auf den Schmollensee. Eine kleine Gaststätte, mitten auf dem Campingplatz, bietet ein vorzügliches Essen an. Der Campingplatz liegt ca. 3,5 km landeinwärts und ist über den Bahnhof Bansin auf der Insel Usedom zu erreichen.

Der westliche Punkt ist der Bahnhof in Emden.

Bei diesem Trail versuche ich mich immer in der Nähe der Landesgrenzen zu unseren Nachbarländern zu bewegen. Ausgenommen von diesem Trail sind die Küsten der Nord- und Ostsee, sowie die Grenze zu Dänemark. Diese Bereiche gehören zu einem anderen Trail.

Immer an der Landesgrenze entlang? Das hört sich erstmal überhaupt nicht spektakulär an. Wer sich aber einmal die Landkarte von Deutschland, zusammen mit Teilen der Nachbarländer, anschaut, wird überrascht sein.

Wenn man zB vom östlichen Punkt (Campingplatz Nandalee) zum westlichen Punkt (Bahnhof Emden) wandert, trifft man auf atemberaubende Landschaften, die ich einfach mal so hintereinander aufzählen will:

-Flusslandschaft an Oder und Neiße
-Elbsandsteingebirge
-Erzgebirge
-Fichtelgebirge
-Oberpfälzer Wald
-Bayerischer Wald
-Alpenvorland
-Alpen
-Bodensee
-Rheinebene in BW
-Schwarzwald
-Pfälzer Wald
-Hunsrück
-Eifel
-Rheinebene in NRW
-Münsterland
-Emsland

Muss ich noch mehr aufführen? Da ist fast alles vertreten, was in der Kategorie der deutschen Mittelgebirgslandschaften Rang und Namen hat.

2) DKW - Deutscher Küstenweg - German Coast To Coast Trail


Status:                        Die Wandertour ist realisiert.


Östlicher Punkt:          Campingplatz Nandalee im Ort Sellin (Bansin) am Schmollensee
Westlicher Punkt:        Bahnhof in Emden

Länge Grobplanung:   ca. 1200 km (mit!!! der Insel Rügen)
Länge Feinplanung:    1183 km (ohne!!! die Insel Rügen)

Länge gelaufen:          1189 km (nach Korrektur der Tracks)

Farbe im Bild:              rot

Der östliche Punkt ist der Campingplatz Nandalee im Ort Sellin am Schmollensee. Das ist ein terrassenförmig angelegter wunderschöner Campingplatz mit Blick auf den Schmollensee. Eine kleine Gaststätte, mitten auf dem Campingplatz, bietet ein vorzügliches Essen an. Der Campingplatz liegt ca. 3,5 km landeinwärts und ist über den Bahnhof Bansin auf der Insel Usedom zu erreichen.

Der westliche Punkt ist der Bahnhof in Emden.

Bei diesem Trail versuche ich mich immer in der Nähe der deutschen Küsten (Ost- und Nordsee) zu bewegen. Um zB von der Ostsee an die Nordsee zu kommen, versuche ich eine Route in der Nähe der dänischen Grenze zu finden.
 

Bericht: Deutscher Küstenweg

3) QDD - Quer durch Deutschland - German Cross Traverse
 

Status:                        
Die Wandertour ist realisiert.

Östlichster Punkt:        In der Gemeinde Neißeaue im Landkreis Görlitz (Sachsen)
                                    zwischen den Ortsteilen Deschka und Zentendorf macht die
                                    Lausitzer Neiße einen Bogen, an dem sich die östlichste Stelle
                                    Deutschlands befindet
Westlichster Punkt:     Am Haus Groevenkamp in der Ortschaft Isenbruch in der

                                    Gemeinde Selfkant (Nordrhein-Westfalen) befindet sich die
                                    westlichste Stelle von Deutschland

Länge Grobplanung:    ca. 800 km
Länge Feinplanung:     804 km

Länge gelaufen:           802 km (nach Korrektur der Tracks)

Farbe im Bild:              gelb
 

Zusätzlich werde ich bei meiner Route noch meinen Heimatort Schochwitz (Salzatal), den Lutherweg bei Eisleben und den Harz einplanen. 

Bericht: Quer durch Deutschland

4) DGB - Das Grüne Band - German Green Band

Status:                         Teil 1 (776 km, von Priwall bis Point Alpha bei Geisa) ist realisiert. 
                                    Teil 2 (420 km, von Point Alpha bei Geisa bis zum Drei-Länder-Eck bei  
                                    Hof) ist realisiert.
 
Nördlicher Punkt:        Campingplatz Priwall bei Lübeck
Südlicher Punkt:          Drei-Länder-Eck bei Hof (Sachsen, Thüringen, Bayern)
 
Länge Grobplanung:   ca. 1000 km  
Länge Feinplanung:    1196 km 
Länge gelaufen:          Teil 1: 776 km (von Priwall bis Point Alpha bei Geisa)
                                    Teil 2: 420 km (von Point Alpha bei Geisa bis zum Drei-Länder-Eck)

Farbe im Bild:              grün

Der nördliche Punkt ist der Campingplatz Priwall am Pötenitzer Wiek. Zu erreichen ist der Campingplatz entweder vom Bahnhof Travemünde (ca. 2,8 km Fußweg) oder vom Bahnhof Lübeck (ca. 21,7 km Fußweg).

Der südliche Punkt ist das Drei-Länder-Eck bei Hof (Sachsen, Thüringen, Bayern oder ehemals DDR, BRD, CSSR). Dieser Punkt ist nicht so einfach mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Im 3 km entfernten Ort Nentschau befindet sich eine Bushaltestelle. Die nächste größere Stadt ist Hof. Bis dahin sind es ca. 17 km Fußweg.

Die ehemalige innerdeutsche Grenze zwischen der BRD und der DDR ist der Namensgeber für diesen Trail. Umgangssprachlich (Volksmund) wurde diese Grenze auch die „grüne Grenze“ genannt.

Außerdem wollte ich, so wie in Schweden, auch ein Grünes Band in meinem Wanderprojekt haben.
 
In über 40 Jahren (1949 - 1989) hat kaum ein Mensch diesen streng bewachten Grenzbereich betreten. Dadurch ist ein einzigartiges Biotop entstanden. Der Rennsteig im Thüringer Wald kreuzt mehrmals die ehemalige Grenze zwischen Thüringen und Bayern. Bei meiner letzten Wanderung über den Rennsteig traf ich genau bei einer dieser Kreuzungen während einer Rastpause zwei Radfahrer. Sie berichteten mir, dass in Thüringen noch große Teile des ehemaligen Grenzweges (Kolonnenweg) intakt sind und dass man dort sehr gut mit dem Fahrrad entlang fahren kann. Im Bereich des Brockens (Harz) gibt es diesen Grenzweg ebenfalls noch. Da bin ich schon zu Fuß unterwegs gewesen.
 

5) DLN - Deutschland der Länge nach - German Length Traverse
 
Status:                        Teil 1 (468 km, vom nördlichsten Punkt in Deutschland bis nach 
                                   Salzgitter Bad in Niedersachsen) ist realisiert.
                                   Teil 2 (677 km, von Salzgitter Bad bis zum südlichsten Punkt in 
                                   Deutschland am Grenzstein 147 in Oberstdorf) ist feingeplant.
 
Nördlichster Punkt:     Halbinsel Ellenbogen in der Gemeinde List auf Sylt  
                                   (Schleswig-Holstein) 
Südlichster Punkt:      Grenzstein 147 im Haldenwanger Eck in der Gemeinde Oberstdorf 
                                   (Bayern)  
 
Länge Grobplanung:   ca. 1200 km
Länge Feinplanung:   1145 km
Länge gelaufen:         Teil 1: 468 km (von der Nordspitze von Sylt bis Salzgitter Bad)       
                                   Teil 2: noch offen

Farbe im Bild:             violett

Wenn es eine Quer-Traverse in Deutschland gibt, dann soll es auch eine Längs-Traverse geben.

Außerdem wollte ich, so wie in Norwegen, auch eine Längs-Traverse für Deutschland in meinem Wanderprojekt haben.
 

Erweiterungsvorschläge

In einem Forum (www.ultraleicht-trekking.com) ist jetzt ein interessanter Vorschlag für eine mögliche Erweiterung des Wanderprojekts gemacht wurden. Ein User hat den Vorschlag unterbreitet, eine Wandertour über die höchsten Berge der 16 Bundesländer zu machen.

Ein weiterer User dieses Forums hat eine Diagonal-Traverse vom Südwesten Deutschlands nach dem Nordosten Deutschlands ins Gespräch gebracht. Auch die Gegenrichtung ist denkbar. Mögliche Endpunkte der Traverse könnten im Nordosten der Campingplatz Nandalee und im Südwesten ein Ort in der Nähe der Stadt Weil am Rhein sein.

Im Mai 2021 will ein User des oben genannten Forums vom tiefsten Punkt (Ortschaft Neuendorf-Sachsenbande in Schleswig-Holstein) in Deutschland zum höchsten Punkt (Berg Zugspitze in Bayern) in Deutschland laufen. Auf der Internet-Seite FKT (fastestknowntime.com) ist die Wandertour unter der engl. Bezeichnung "From Lowest To Highest (Germany)" ebenfalls gelistet. Dabei deckt sich diese Wandertour in wesentlichen Teilen mit der Wandertour "Deutschland der Länge nach", die zu den fünf Stammrouten des ursprünglichen Deutschland-Projekts gehört.

Ich nehme diese Vorschläge jetzt einfach mal in eine zusätzliche Liste auf und vergebe einen provisorischen Namen.

6) B16  Über 16 Berge durch Deutschland                     geschätzte Länge: 2700 km (Google) 
7) DDD Diagonal durch Deutschland                               geschätzte Länge:   900 km (Google)
8) T2H  Tiefster zu höchstem Punkt in Deutschland      geschätzte Länge: 1000 km (GPX)
9) NST  Nord-Süd-Trail in Deutschland                            geschätzte Länge: 3000 km

Grob- und Feinplanung

In der Phase der Grobplanung legte ich mit Hilfe des Luftlinien-Routings (siehe Trails im Bild) den ungefähren Verlauf der einzelnen Trails fest. Dadurch wollte ich auch ein Gefühl für die zu erwartende Länge der Trails erhalten.

In der Phase der Feinplanung suche ich nach Routen (Wege, Straßen usw) entlang der festgelegten Luftlinien-Routen. Ich rechne damit, dass sich die Länge der Trails gegenüber der Grobplanung um ca. 1/5 vergrößert. Das bedeutet, dass zB der DGW-Trail, wenn er "ausgelaufen" wird, d.h. "immer an der Grenze entlang", über 3000 km lang sein wird.

Den DKW-Trail plante ich als ersten Trail aus meinem Wanderprojekt. Dabei ließ ich die Insel Rügen aus. Die Gesamtlänge des Trails beträgt ohne die Insel Rügen genau 1183 km.

Im allgemeinen führe ich die Feinplanung von Wandertouren so durch, dass ich mir Tracks aus dem Internet besorge. Diese Tracks prüfe ich dann in meiner Routenplanungssoftware BaseCamp auf ihre Qualität. Wichtig sind für mich die Anzahl der Trackpunkte. Besitzt ein Track zu wenig Trackpunkte, verläuft ein Track manchmal mitten durch die Landschaft und es ist nicht genau zu erkennen, wo der Wanderer entlang gelaufen ist. Trotzdem lasse ich mir den Track aus dem Internet in der Routenplanungssoftware anzeigen und plane dann meinen eigenen Track mit Hilfe des Internet-Tracks.

Bei meinem Wanderprojekt mache ich das anders. Ich lasse mir keine Tracks aus dem Internet anzeigen. Lediglich die Luftlinien-Routen verwende ich zur groben Orientierung.

Ich war ja schon einmal an der Ostseeküste unterwegs (ca. 200 km vom Campingplatz Nandalee bis zum Campingplatz Zingst). Von daher weiß ich, dass es da einen Europäischen Fernwanderweg E9 entlang der Küste gibt. Zusätzlich die Radwege Euroroute R1 und EuroVelo 10. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich öfters auf diesen Wegen bewegen werde. Bei der Planung musste ich mich zwingen diese Tracks aus dem Internet nicht zu verwenden.

Ich bin gespannt welche Wege ich mir für den DKW-Trail aussuchte und wie hoch der Anteil an Radwegen und Straßen ist.

Wer in Deutschland wandert, weiß, dass die nächste Ortschaft nicht weit entfernt ist. In Deutschland ist man also fast immer „zivilisationsnah“ unterwegs. Man kann das mögen oder auch nicht. Das ist Ansichtssache.

Ich freue mich jedenfalls auf die Realisierung meines Wanderprojekts.

Randbedingungen

Randbedingungen für die Planung der Trails gibt es fast nicht.

Einzig die Endpunkte der einzelnen Trails gab ich vor.


Den DGW-Trail plante ich noch nicht. Für mich ist wichtig, dass ich mich immer „irgendwie“ in der Nähe der deutschen Grenze bewege. Dabei ist es mir egal, ob ich zB im Erzgebirge auf der deutschen oder tschechischen Seite unterwegs bin. Maßgebend ist für mich die Grenznähe.

Ähnlich verhält es sich zB in der Rhein-Ebene in Baden-Württemberg. Dort könnte ich auf der deutschen Seite durch den Schwarzwald gehen oder auf der französischen Seite durch die Vogesen. 


Ganz verrückt könnte es im Bereich der Alpen werden. Dort kann ich mich nahe an der Grenze zu Österreich bewegen, wenn das die Wege hergeben. Damit sind sicherlich einige Höhenmeter zu bewältigen. Ich könnte es aber auch etwas "softer" angehen lassen und durch das Alpenvorland wandern. Da ich ganz klar keine "Bergziege" bin, bevorzuge ich erstmal das Alpenvorland.

Ein km-Limit für die Grenznähe soll es aber nicht geben.

Realisierung

Im Mai/Juni 2019 bin ich den Deutschen Küstenweg (1189 km) in einem ThruHike gelaufen. 
 
Im Oktober 2020 bin ich Quer durch Deutschland (802 km) in einem ThruHike gelaufen.
 
Im Mai/Juni 2021 bin ich Das Grüne Band, Teil 1 (776 km von 1196 km) gelaufen.
 
Im September/Oktober 2022 bin ich Deutschland der Länge nach, Teil 1 (468 km von 1145 km) gelaufen.

Im Mai 2023 bin ich Das Grüne Band, Teil 2 (restliche 420 km von 1196 km) gelaufen.
 
4) RUS - Rund um Schochwitz


Idee

Die Vorbereitung auf längere Wandertouren bestreite ich in der Gegend meine Wohnortes Schochwitz. Da kenne ich mittlerweile im Umkreis von 20 km jeden Weg, auch wenn er noch so klein ist. Geschätzt bin ich da in den letzten Jahren schon mehrere tausend Kilometer gelaufen. Lange Zeit haben diese Wandertouren keine Rolle in meinen Blog-Berichten gespielt.

Im Jahr 2022 habe ich das aber geändert. Ab diesem Zeitpunkt erscheinen auch Berichte über die schönsten Tageswanderungen in meinem Blog. Auch Wandertouren Rund um Schochwitz gehören nun dazu.

Im August 2023 habe ich mir überlegt, dass man auch für diese Wandertouren ein Projekt anlegen könnte.

Wanderrouten

Ich zähle einfach mal die Wandertouren auf, die ich mir so vorstellen könnte. 

1) Rund um Schochwitz (31 km)     ==> erledigt
2) Rund um Schochwitz (42 km)     ==> erledigt 
3) Rund um Schochwitz (53 km)     ==> geplant
4) Rund um Schochwitz (81 km)     ==> geplant
5) Rund um Schochwitz (>120 km) ==> Idee 
 
1) Rund um Schochwitz (31 km)
 
Status:                        Die Wandertour ist realisiert.
 
Startpunkt:                  Mein Wohnhaus 
Endpunkt:                   Mein Wohnhaus
 
Länge Grobplanung:  31 km
Länge Feinplanung.   31 km
Länge gelaufen:         31 km  
 
Farbe im Bild:             violett
 
 
2) Rund um Schochwitz (42 km)
 
Status:                        Die Wandertour ist realisiert.
 
Startpunkt:                  Mein Wohnhaus 
Endpunkt:                   Mein Wohnhaus
 
Länge Grobplanung:  42 km
Länge Feinplanung.   42 km
Länge gelaufen:         42 km  
 
Farbe im Bild:             blau
 
 
3) Rund um Schochwitz (53 km)
 
Status:                        Die Wandertour ist geplant.
 
Startpunkt:                  Mein Wohnhaus 
Endpunkt:                   Mein Wohnhaus
 
Länge Grobplanung:  53 km
Länge Feinplanung.   53 km
Länge gelaufen:           
 
Farbe im Bild:             gelb
 
Bericht: ???
 
4) Rund um Schochwitz (81 km)
 
Status:                        Die Wandertour ist geplant.
 
Startpunkt:                  Mein Wohnhaus 
Endpunkt:                   Mein Wohnhaus
 
Länge Grobplanung:  81 km
Länge Feinplanung.   81 km
Länge gelaufen:           
 
Farbe im Bild:             rot
 
Bericht: ???
 
Randbedingungen
 
Alle Wandertouren dieses Wanderprojekts haben immer denselben Start- und Endpunkt, mein Wohnhaus in Schochwitz.
 
Realisierung
 
Im Oktober 2022 bin ich Rund um Schochwitz (31 km) als Tageswanderung gelaufen.
 
Hinweis: Diese Tageswanderung über 31 km bin ich in den letzten Jahren mindestens 20-mal gewandert. Für einen Tagesbericht hat es aber bis Oktober 2022 nie gereicht.

Im August 2023 bin ich Rund um Schochwitz (42 km) als Tageswanderung gelaufen.

Hinweis: Das war die erste Begehung dieser "Marathon"-Distanz über 42 km als Tageswanderung.

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen