KarMenu01

Touren (Stand: 29.03.2024)

Geplante Touren - Jahr 2024
 
März 2024: Nach dem Jakobsweg Caminho Porugues muss ich die Erlebnisse erstmal sacken lassen. Dann folgt der Bericht über diese Wandertour.

Aktuell mache ich mir Gedanken über meine weiteren Wandertouren in diesem Jahr. Im Frühjahr werde ich die eine oder andere Mehrtageswanderung bestreiten. Mehr ist noch nicht geplant.
 
Erledigte Touren - Tourenliste

Die Liste enthält in einer übersichtlichen tabellarischen Darstellung meine erledigten Touren (Wander-, Rad- oder Kanutouren). 

Bei den Touren werden nur die aufgeführt, über die ein Bericht existiert. Die "verlinkten" Tournamen verzweigen zu den Berichten der jeweiligen Touren.

Bei einem ThruHike (T) bzw. SectionHike (S) wird in der Tourenliste zusätzlich vermerkt, ob die Wandertour mit dem Hilfsmittel MailDrop (M), FlipFlop (F) oder beiden Hilfsmitteln (FM) bewältigt wurde.

TrailTyp
     LW            Langstreckenwanderung
     MW           Mehrtageswanderung
     TW            Tageswanderung
     KT             Kanutour
     RT             Radtour

ThruHike/Section/sonst. Grund
     T               ThruHike
     TM            ThruHike mit MailDrop
     TF             ThruHike mit FlipFlop 
     TFM          ThruHike mit FlipFlop und MailDrop
     Sx-y-M      SectionHike x der Wandertour y mit MailDrop
     Sx-y-F       SectionHike x der Wandertour y mit FlipFlop
     Sx-y-FM    SectionHike x der Wandertour y mit FlipFlop und MailDrop
     Abbruch   Abbruch der Wandertour


Erledigte Touren - Kurzinformationen

In den Kurzinformationen beschreibe ich in wenigen Sätzen meine erledigten Touren.

Zu vielen Wandertouren (alle Mehrtages- und Langstreckenwanderungen, einige ausgewählte Tageswanderungen) existieren ausführliche Berichte (siehe Menüpunkt Touren - erledigt (ausführliche Berichte)), die über die unterstrichenen Links überall in den Blog-Texten bzw. über die Links rechts in der Seitenleiste im Bereich "Meine Touren" erreichbar sind.

Im August 2014 absolvierte ich meine erste Mehrtageswanderung (Harzer Hexenstieg, Nordvariante, 96 km in 3 Tagen). Dabei übernachtete ich noch in festen Unterkünften (Torfhaus, Rübeland). 
 
Bild 1: Harzer Hexenstieg

Im Januar 2015 waren wir, wie in jedem Jahr, eine Woche im Skiurlaub (nur Abfahrt) in Österreich in Itter. Dort sah ich „sie“ dann erstmals bewusst. In den vorherigen Jahren waren sie mir überhaupt nicht aufgefallen. Die Tourenski-Geher. Drahtige Kerle und sportliche Frauen jeden Alters. Am Rande der Abfahrtspisten sind sie von der Talstation bis zur höchsten erreichbaren Liftstation aufgestiegen. Bei jeder Abfahrt sah ich sie und war beeindruckt von ihrer Ausdauer und Willensstärke. Wenn sie dann ihr Tagesziel erreicht hatten, sah ich sehr interessiert zu, wie sie ihre Ausrüstung vom Aufstieg zur Abfahrt umrüsteten. Aufstiegsfelle abmachen und verstauen, Skibindung auf Abfahrt umbauen. Das möchte ich auch mal machen, waren so meine Gedanken.

Gleich im März 2015 meldete ich mich dann zu einem Anfängerkurs für Tourenski-Geher im Sellrain (Westfalen-Hütte) in Österreich an, 4 Tage, von Freitag bis Montag. Wir waren 3 Teilnehmer (2 38jährige und ich) und ein Bergführer, der Franz aus Mittenwald, ca. 64 Jahre alt. In meiner Einfalt dachte ich, dass ich, trotz meines damaligen Alters von 61 Jahren, sportlich einigermaßen trainiert bin. Aber nie vorher und auch nie nachher bin ich sportlich so an meine Grenzen gestoßen. Jeden Tag eine Skitour mit Aufstiegen über viele Höhenmeter bis über 3000 Meter, mit anschließender Abfahrt im Tiefschnee, was ich vorher auch noch nicht gemacht hatte. Trotzdem war es ein unglaubliches Erlebnis, was ich irgendwann gerne wiederholen würde.

Im Mai 2015 unternahm ich dann eine Mehrtageswanderung über den Rennsteig (170 km in 5 Tagen). Diesmal übernachtete ich nicht in festen Unterkünften, sondern in offenen Schutzhütten.

Im September 2015 startete ich dann eine weitere Mehrtageswanderung von Schochwitz, meinem Heimatort, nach Seesen (geplant waren 140 km in 4 Tagen) am westlichen Rand des Harzes. Bei dieser Tour gab ich meinem Routenplanungsprogramm (BaseCamp) lediglich den Startpunkt der Tour, mein Wohnhaus in Schochwitz, und den Endpunkt der Tour, den Bahnhof in Seesen, vor. Dann ließ ich das Programm eine Route berechnen. Diese Route wollte ich dann wandern. Wie an der Formulierung „geplant“ zu erahnen ist, musste ich die Mehrtageswanderung nach 1,5 Tagen abrechen. Den Grund für den Abbruch erfahrt ihr unter dem Menüpunkt Ausrüstung, speziell in der Kategorie Schuhe. Manch einer wird ahnen, was passiert ist. Mit dieser Tour sollte es aber beim 2.Versuch im August 2017, diesmal in umgekehrter Richtung von Seesen nach Schochwitz, auch Probleme geben. Wieder musste ich nach 1,5 Tagen abbrechen und frustriert und wütend von Clausthal-Zellerfeld die Heimreise antreten. Auch diesen Abbruchgrund erfahrt ihr unter dem Menüpunkt Ausrüstung, speziell in der Kategorie Navigation. Den 3.Versuch, gleich anschließend im September 2017, konnte ich schließlich erfolgreich abschließen.

Im April 2016 ließ ich mich für einen Wandermarathon „Rund um Kulmbach“ (42 km an einem Tag) registrieren. Nur maximal 500 Teilnehmer waren zugelassen. Dementsprechend „tricky“ war das Registrierungsverfahren. Wenn ich mich recht erinnere war die Anmeldung nur an einem bestimmten Tag im Januar, nach Mitternacht, möglich. Verrückt, meine Frau hat nur mit dem Kopf geschüttelt. Überraschenderweise konnte ich einen Startplatz ergattern. Bei dieser extremen Tageswanderung erlebte ich mein persönliches Waterloo. Nach 25 km, was keine außergewöhnliche Distanz ist, musste ich den Wandermarathon abbrechen und mit dem Besenwagen zum Start-Zielpunkt zurückfahren. Den Grund erfahrt ihr auch diesmal im Menüpunkt Planung, speziell in der Kategorie Ernährung und Gruppendynamik. Die Trekking-Experten ahnen sicherlich, was passiert ist.

Im Mai 2016 führte ich eine Mehrtageswanderung mit meinen beiden Brüdern in der Märkischen Schweiz (138 km in 5 Tagen) durch. Wir übernachteten in festen Unterkünften, die einer meiner Brüder organisiert hatte. Die Route von Unterkunft zu Unterkunft legte ich dann fest.

Im Juli/August 2016 führte ich dann endlich die erste Langstreckenwanderung mit meiner Frau durch. Für diese gemeinsame Tour hatten wir uns den Europäischen Fernwanderweg E9 ausgesucht (200 km in 12 Tagen, 10 Wandertage, 2 Zero-Days), der in großen Teilen sehr nahe an der Ostseeküste verläuft. Wir übernachteten im Zelt, teilweise im Freien oder auf Zeltplätzen. Startpunkt war der Ostseebadeort Heringsdorf auf der Insel Usedom. Zielpunkt war der Campingplatz in Zingst auf der Halbinsel Darß. Das war eine landschaftlich sehr schöne Wanderung. Wir hatten unglaublich schöne Zeltplätze, einmal mitten im Wald auf samtweichem Moos, einmal ganz alleine am Ostseestrand. Mit Überraschung mussten wir feststellen, dass wir in diesen 12 Tagen keinen einzigen anderen Wanderer trafen. Radfahrer ja, aber keine Wanderer. Schade, bei so einer fantastischen Landschaft.

Im Mai 2017 war ich mal wieder auf einer Mehrtageswanderung im Harz unterwegs, von Wernigerode bis Nordhausen (50 km in 2 Tagen). Auf dieser Tour ist mir bei der Navigation erstmals aufgefallen, das die Garmin-Karten, die ich bis zu diesem Zeitpunkt benutzte, teilweise viel mehr Wanderwege anzeigen als die OSM-Karten. Laut Navi sollte ich auf Wegen unterwegs sein, die es überhaupt nicht mehr gab bzw. die nicht mehr begehbar waren. Ab diesem Zeitpunkt legte ich mein Augenmerk verstärkt auf die OSM-Karten. In den OSM-Karten gibt es oft weniger Wanderwege in einem bestimmten Gebiet, aber die angezeigten Wanderwege sind begehbar.

Im Mai 2017 war ich auch noch mal auf einer Mehrtageswanderung im Harz (Harzer Hexenstieg, Südvariante, 100 km in 3 Tagen) unterwegs. Diese Tour diente als Vorbereitung auf meine erste Solo-Langstreckenwanderung.

Im Juli 2017 war es dann endlich soweit. Ich bin zu meiner ersten Solo-Langstreckenwanderung, dem Olavsweg (Norwegen, 643 km in 26 Tagen), aufgebrochen. In meinem Blog zu dieser Tour, die ich als ThruHike beenden konnte, könnt ihr nachlesen, wie ich die Tour plante, was ich bei der Ausführung erlebte und ein abschließendes Fazit wird auch nicht fehlen.

Im Oktober 2017 war ich zum Jahresabschluss nochmal auf einer Mehrtageswanderung im Harz (von Goslar nach Schochwitz, 135 km in 4 Tagen) unterwegs. Diesmal erteilte ich wieder meinem Routenplanungsprogramm (BaseCamp) die „Erlaubnis“ die Route von Goslar nach Schochwitz zu berechnen. Es war auch alles in Ordnung, aber trotzdem musste ich die Tour nach 2 Tagen abbrechen. Den Grund erfahrt ihr auch diesmal im Menüpunkt Ausrüstung, speziell in der Kategorie Übernachtung. Die Trekking-Experten werden auch diesmal ahnen, was passiert ist.

Auch meine schönsten und interessantesten Mehrtageswanderungen (MW) werde ich in einer Liste veröffentlichen. Zu jeder Mehrtageswanderung werde ich einen kurzen Bericht verfassen und auch eine Download-Möglichkeit für Tracks und Wegpunkte wird es geben. Der GPX-Link im Tourenverzeichnis verzweigt bei einer Mehrtageswanderung in ein Google-Drive-Verzeichnis. In diesem Verzeichnis steht eine GPX-Datei, die meine eigenen Tracks enthält.


Im Februar/März 2018 war ich in Spanien auf dem Jakobsweg Via de la Plata, Teil 1 (516 km) unterwegs. Dieser Weg ist noch nicht so überlaufen, wie die anderen Jakobswege weiter nördlich. Leider musste ich nach ca. 516 km, kurz vor Salamanca, meine Tour überraschend abbrechen, weil meine Frau schwer erkrankt war. Über die erste Hälfte der Tour gibt es einen Bericht. Die fehlende zweite Hälfte des Jakobsweges werde ich bei Gelegenheit nachholen.
 

Im Mai/Juni 2018 war ich in den Ostdeutschen Mittelgebirgen (Kammweg im Erzgebirge, Rennsteig im Thüringer Wald, Naturpark Hainich, Hainleite und Kyffhäuser) wandern. Speziell der Kammweg im Erzgebirge stand schon lange auf meinem Plan. Den Rennsteig bin ich im Mai 2015 schon einmal in einer Mehrtageswanderung gegangen, allerdings in der Richtung von Hörschel nach Blankenstein. Diesmal bestritt ich, im Anschluss an den Kammweg im Erzgebirge, den Rennsteig in der Gegenrichtung von Blankenstein nach Hörschel. Die Streckenlänge betrug insgesamt 610 km. 20 Tage hat die Wanderung gedauert. Über diese Wandertour existiert ebenfalls ein Bericht.

Im September 2018 war ich auf einer Mehrtageswanderung im Harz (von Goslar nach Schochwitz, 140 km in 5 Tagen) unterwegs. Diese Wandertour musste ich im Oktober 2017 abbrechen, weil ich kleidungsmäßig nicht auf Nachttemperaturen um den Gefrierpunkt eingestellt war. Diesmal hat alles so funktioniert, wie ich es geplant hatte.

Den Jakobsweg Via de la Plata, Teil 2 (485 km) in Spanien absolvierte ich im Oktober/November 2018. Was ich dabei erlebte, könnt ihr in meinem Bericht zu dieser Wandertour nachlesen.

Den Jakobsweg Via de la Plata konnte ich durch diese Zweiteilung leider nicht als ThruHike beenden. Eine Wandertour, die aus mehreren Abschnitten besteht, wird als SectionHike bezeichnet.

Anfang Mai 2019 veröffentlichte ich mein erstes Wanderprojekt Deutsche Langstreckenwanderungen (DLW, German Long Walks) in meinem Blog. Am 21.Mai 2019 bin ich mit dem Zug nach Bansin gefahren und begann am nächsten Tag den ersten Teil des Wanderprojekts, den Deutscher Küstenweg (DKW, German Coast To Coast Trail, 1189 km). Nach 38 Tagen, am 28.06.2019, beendete ich die Wandertour auf dem Bahnhof in Emden als ThruHike. In einem Bericht beschreibe ich meine Erlebnisse und Erkenntnisse.

Im August 2019 erstellte ich ein zweites Wanderprojekt. Das sind die Spanischen Jakobswege. Einen Jakobsweg, den Via de la Plata, bin ich schon im Jahr 2018 in 2 Abschnitten gegangen. Weitere spanische Jakobswege werde ich in den nächsten Jahren hauptsächlich im Februar/März oder Oktober/November unter meine Füße nehmen, weil in diesen Zeiträumen die Jakobswege wegen der Witterungsbedingungen (Regenzeit) in Spanien nicht so überlaufen sind.

Im Oktober/November 2019 realisierte ich einen weiteren Jakobsweg, den Camino de Levante und Teile anderer Jakobswege, aus dem Projekt Spanische Jakobswege. In dem Bericht zu dieser Wandertour dokumentiere ich meine Erlebnisse auf diesem besonderen Jakobsweg.

Durch Corona wurde die erste Hälfte des Jahres 2020 gehörig durcheinandergebracht. Meine erste Mehrtageswanderung im Harz (Von Osterode nach Schochwitz, 139 km) konnte ich daher erst Ende Juni beginnen. In einem kurzen zusammenfassenden Bericht beschreibe ich diese Wandertour.

Ende Juli 2020 absolvierte ich gleich meine nächste Mehrtageswanderung im Harz. Diesmal war der Karstwanderweg über 203 km von Seesen nach Schochwitz mein Ziel. Der Wanderweg hat mich überrascht, was ich auch in einem kleinen Bericht ausführen werde.

Im Oktober 2020 realisierte ich eine zweite Wandertour aus meinem Wanderprojekt Deutsche Langstreckenwanderungen (DLW, German Long Walks). In 27 Tagen beendete ich die Wandertour Quer durch Deutschland (QDD, German Cross Traverse, 802 km) vom östlichsten Punkt Deutschlands zum westlichsten Punkt Deutschlands in einem ThruHike.

Ende Mai 2021 bin ich zu einer weiteren Wandertour meines Wanderprojektes Deutsche Langstreckenwanderungen (DLW, German Long Walks), dem Grünen Band über 1196 km, aufgebrochen. Leider musste ich die Wandertour nach 776 km wegen einer Knieverletzung, hervorgerufen durch Überlastung, vorzeitig beenden. Den 2.Teil dieser Wandertour werde ich zu gegebener Zeit realisieren.
 
Wegen einer Verletzung auf der Wandertour Das Grüne Band musste ich für den Rest des Jahres 2021 "kleinere Brötchen" backen und mich auf einige Mehrtageswanderungen beschränken. 
 
Als erste Wandertour nach drei Monaten verletzungsbedingter Wanderpause suchte ich mir für den September 2021 den Ith-Hils-Weg (84 km) mit Start und Ziel am Bahnhof Cobbenbrügge aus. Das war ein wunderschöner Rundwanderweg, wo es ständig hoch und runter ging.
 
Gleich im Oktober 2021 wanderte ich den Weserberglandweg (224 km). Startpunkt war die Stadt Porta Westfalica, Endpunkt die Stadt Hann.Münden.
 
Ganz kurzfristig habe ich mich im März 2022 entschlossen mit 3 Wanderfreunden die SaaleHorizontale (Rund um Jena, ca. 98 km) zu gehen. Zusätzlich testete ich auf dieser 4-tägigen Wandertour meine Ausrüstung (zB das Schlaf-Setup) auf Wintertauglichkeit (in der Nacht herrschten Temperaturen von -5°C bis -7°C).
 
Anfang Mai 2022 wollte ich auf dem Harzer Hexenstieg (98 km) meinen selbstgefertigten DCF-Rucksack testen. Leider ging der Testversuch voll in die Hose. Die Ursachen für das Scheitern des Testversuchs kann in meinem Bericht und im Menüpunkt MYOG (Projekt C22 - karPACK v0 - Mein erster selbstgefertigter Rucksack) nachgelesen werden.
 
Mit meiner Enkeltochter Lilly (17 Jahre) war ich auf der Wandertour Cami de Cavalls (Rund um Menorca, 186 km) unterwegs. Als Zeitraum hatten wir uns die erste Woche der Pfingstferien in Bayern (Anfang Juni 2022) ausgesucht. Leider mussten wir die Wandertour nach 2 Tagen abbrechen. Die Ursachen für den Abbruch erfahrt ihr in meinem Bericht. 
 
Im Juli 2022 wagte ich den 2.Versuch auf dem Harzer Hexenstieg (98 km) mit meinem selbstgefertigten DCF-Rucksack. Auch dieser Versuch war ein totaler Reinfall. Die Ursachen für das Scheitern des erneuten Testversuchs kann in meinem Bericht und im Menüpunkt MYOG (Projekt C22 - karPACK v0 - Mein erster selbstgefertigter Rucksack) nachgelesen werden. 
 
Eigentlich war geplant, dass ich mit meinem Enkelsohn Max (16 Jahre) im August 2022 eine Wandertour quer durch den Harz mache. Wir hatten uns für eine Wandertour Von Schochwitz nach Goslar (137 km) entschieden. Leider verletzte sich mein Enkelsohn beim Fußball wenige Tage vor dem Start. So musste ich die Wandertour alleine gehen.
 
Mit großen Erwartungen startete ich Ende September 2022 eine weitere Wandertour meines Wanderprojekts Deutsche Langstreckenwanderungen (DLW, German Long Walks), Deutschland der Länge nach über 1145 km. Ganz kurzfristig entschloß ich mich die Wandertour in Salzgitter Bad nach 468 km zu beenden. Die Gründe für den Abbruch erfahrt ihr in meinem Bericht.
 
In meiner Kurzübersicht der erledigten Wandertouren spielen die Tageswanderungen fast keine Rolle. Das will ich aber in der Zukunft ändern. Über die eine oder andere Tageswanderung werde ich daher einen Bericht verfassen.
 
Den Anfang macht die Wandertour Rund um Schochwitz (Variante 1, 31 km), die ich mindestens schon 20-mal in den letzten Jahren gegangen bin. Diese Wandertour gehört zu meinen Trainingsstrecken im häuslichen Umfeld.

Die Wandertour Kellerwaldsteig (165 km) war wie geplant Mitte April 2023 der Einstieg in das Wanderjahr 2023. Nach 6 wunderschönen Wandertagen im östlichen Teil des Rheinischen Schiefergebirges konnte ich die Wandertour erfolgreich beenden.

Im Mai 2023 konnte ich den noch fehlenden 2.Teil (420 km) des Grünen Bandes endlich erfolgreich abschließen. Damit gehört diese Wandertour meines Wanderprojektes Deutsche Langstreckenwanderungen der Vergangenheit an.
 
Anfang Juni 2023 wagte ich mich in ein neues sportliches Gebiet vor, die Kanutouren. Mit meinem Enkel (17 Jahre) war ich 3 Tage auf der Mecklenburger Seenplatte bei Granzow unterwegs. Das war äußerst ungewohnt, sehr anstrengend und ungemein spektakulär.

Im Juli 2023 habe ich an der Nordsee an einer Wattwanderung von Nessmersiel zur Insel Baltrum teilgenommen. Das war ein unvergessliches Erlebnis.

Endlich ist es vollbracht. Die Tageswanderung Von Thale durchs Bodetal ging ich in den letzten 20 Jahren schon mehrmals. Die letzte Begehung war vor der Eröffnung meines Blogs. Also existiert bisher kein Bericht über diese außergewöhnliche Tageswanderung. Das kann ich jetzt endlich nachholen.

Auch die Wandertouren um meinen Heimatort Schochwitz habe ich weiter vervollständigt. Von den drei geplanten Tageswanderungen sind zwei Tageswanderungen erledigt. Jetzt habe ich Rund um Schochwitz (Variante 2, 42 km) endlich erfolgreich realisiert.

Im Oktober 2023 war ich auf dem Altmühltal-Panoramaweg (200 km) unterwegs. Mit An- und Abreise (jeweils ein halber Tage) brauchte ich dafür 8 Tage.

Im Februar/März 2024 bin ich in 33 Tagen den Jakobsweg Caminho Portugues (631 km) von Lissabon nach Santiago de Compostela gelaufen. Ab Porto begleitete mich meine Enkeltochter Lilly. Damit konnte ich einen weiteren Jakobsweg aus meinem Wanderprojekt Spanische Jakobswege realisieren.

Wunschliste
 
Europa

Trans-European Alpine Route (TEAR, ca. 6250 km) 
Via Alpina (Roter Weg, ca. 2450 km)
 
Deutschland
 
Ostdeutsche Mittelgebirgstour (610 km) ==> erledigt
Deutscher Küstenweg von Bansin bis Emden (1189 km) ==> erledigt
Das grüne Band (1196 km) ==> Teil 1 (776 km) und Teil 2 (420 km) erledigt
Deutschland der Länge nach (1145 km) ==> Teil 1 (468) erledigt
Quer durch Deutschland (802 km) ==> erledigt
Deutscher Grenzweg (ca. 2600 km) 
NordSüd-Trail (ca. 3600 km)
 
Spanien
 
Camino Via de la Plata (1001 km) ==> Teil 1 (516 km) und Teil 2 (485 km) erledigt   
Camino de Levante, weiter über Astorga, Santiago (1212 km) ==> erledigt
Camino Ruta de la Lana, weiter über Leon, Oviedo, Santiago (ca. 1300 km)
Camino del Norte (ca. 850 km), evtl. Start in Nimes und mit Pyrenäen (ca. 2000 km)
Caminho Portugues (631 km) ==> erledigt
GR7 (ca. 1250 km)
 
Frankreich
 
HexaTrek (ca. 3000 km)
 
Italien
 
Va Sentiero (ca. 6800 km)
 
Norwegen
 
Olavsweg (643 km) ==> erledigt
Hardangervidda (ca. 400 km)
Norwegen der Länge nach - von Kap Lindesnes bis zum Nordkap (ca. 2500 km)
 
Schweden
 
Durch Schweden - Dalkarlsvägen, Vasaloppet, südl. und nördl. Kungsleden (ca. 2000 km)
Gröna Bandet - von Grövelsjön nach Treriksröset (ca. 1400 km) 
 
Tschechien
 
Stezka Ceskem (ca. 2000 km)
 
Griechenland
 
E4 auf Kreta (ca. 600 km)
 
England
 
Land’s End nach John o‘ Groats (ca. 2000 km)
 
Australien
 
Bibbulmun (ca. 1000 km)
 
Neuseeland 
 
Te Araroa (ca. 3000km)
 
USA
 
Appalachian Trail (ca. 3340 km)
Pacific Crest Trail (ca. 4260 km)
Continental Divide Trail (ca. 5000 km)
 
Kanada 
 
Great Divide Trail (ca. 1100km)
 
Israel
 
Israel National Trail (ca. 1200 km)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen