KarMenu01

Jakobswege in Spanien und Portugal

2) SJW - Jakobswege in Spanien und Portugal

Idee

Mit dem Begriff der Jakobswege konnte ich mich lange Zeit nicht so richtig anfreunden. Mir wurden da zu viele kirchliche Dinge hineininterpretiert. Einige Jahre waren daher die Jakobswege als Wandertouren nicht in meinem Fokus.

Im Herbst 2017 dachte ich über meine Wandervorhaben im Jahr 2018 nach. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich in den letzten Jahren meine Wandertouren vorwiegend von April bis September realisierte. Für die folgenden Jahre wollte ich daher meinen Zeitraum für Wandertouren erweitern. Februar/März und Oktober/November wollte ich dazunehmen. Das würde mir einen größeren Spielraum bei der Planung meiner Wandertouren verschaffen. In Mitteleuropa, speziell in Deutschland, sind im Zeitraum Februar/März Wandertouren wetterbedingt nur eingeschränkt möglich. Durch diesen Umstand sind die Jakobswege, speziell in Spanien, in meinen Blickwinkel gerückt. Im Internet besorgte ich mir Wetterinformationen und Besucherzahlen für Spanien zu den genannten Zeiträumen. Dann stand der Entschluss ziemlich schnell fest. Wenn ich in den neuen Zeiträumen (Februar/März oder Oktober/November) in der Zukunft einige Wandertouren planen will, dann ist Spanien eine sehr gute Wahl.

Die spanischen Jakobswege sind sehr gut markierte Wanderwege. Für viele Jakobswege gibt es Wanderführer. Auch Tracks sind im Internet reichlich vorhanden, so dass die Planung und Vorbereitung einer Wandertour keine Probleme bereiten sollte.

Jakobswege

In loser Folge möchte ich hier die Jakobswege aufzählen, die ich in den nächsten Jahren bewältigen will. Die Reihenfolge der Aufzählung muss nicht mit der Reihenfolge der Realisierung übereinstimmen.

1) Via de la Plata (1001 km) ==> Teil 1 (516 km) + Teil 2 (485 km) erledigt
2) Camino de Levante (1212 km) ==> erledigt
3) Ruta de la Lana (1302 km) ==> geplant
4) Camino del Norte (ca. 850 km)
5) Caminho Portugues (631 km) ==> erledigt
 
In der Liste fehlt der bekannteste Jakobsweg, der Camino Frances. Dieser Jakobsweg ist so stark überlaufen, dass er vorerst in meinem Wanderprojekt keine Rolle spielt. Große Teile dieses Jakobsweges fließen aber in die Planungen der anderen Jakobswege ein. 
 
Ziel aller Jakobswege in der Liste ist immer die Stadt Santiago de Compostela. Eine Jakobsweg-Wanderroute erhält den Namen des längsten Teilstücks, wenn sie sich aus mehreren Teilstücken anderer Jakobswege zusammensetzt.

Als Beispiel besteht die Wanderroute Camino de Levante nicht nur aus dem namensgebenden Teilstück, sondern zusätzlich noch aus Teilen der Jakobswege Via de la Plata und Camino Frances.
 
1) Via de la Plata und Camino Sanabres

Status:                        Der Jakobsweg ist realisiert.

Startpunkt:                  Sevilla
Endpunkt:                   Santiago de Compostela

Länge Grobplanung:    980 km
Länge Feinplanung:     980 km
Länge gelaufen:         1001 km (Februar/März und Oktober/November 2018)

Farbe im Bild:             ocker (Plata), rosa (Sanabres)

Wegeverlauf Feinplanung:

-Start in Sevilla
-weiter auf dem Via de la Plata bis Granja de Morehuela (ocker)
-weiter auf dem Camino Sanabres von Granja de Morehuela nach Santiago (rosa)
-Ziel in Santiago de Compostela

Bericht: Via de la Plata Teil1, Via de la Plata Teil2

2) Camino de Levante

Status:                        Der Jakobsweg ist realisiert.

Startpunkt:                  Valencia
Endpunkt:                  
Santiago de Compostela

Länge Grobplanung:  1300 km (mit Camino Finisterre)
Länge Feinplanung:   1301 km (mit Camino Finisterre)
Länge gelaufen:         1212 km (Oktober/November 2019, ohne Camino Finisterre)

Farbe im Bild:             blau (Levante), ocker (Plata), gelb (Frances), blau (Finisterre)

Wegeverlauf Feinplanung:

-Start in Valencia
-weiter auf dem Camino de Levante bis Zamora (blau)
-weiter auf dem Via de la Plata von Zamora bis Astorga (ocker)
-weiter auf dem Camino Frances von Astorga nach Santiago (gelb)

-Ziel in Santiago de Compostela

Bericht: Camino de Levante

3) Ruta de la Lana

Status:                      
Die Feinplanung der Wandertour ist abgeschlossen.

Startpunkt:                 Alicante
Endpunkt:                  Santiago de Compostela

Länge Grobplanung:  1350 km (grob geschätzt)
Länge Feinplanung:   1302 km
Länge gelaufen:         noch offen

Farbe im Bild:            grün (Lana), gelb (Frances), grün (Salvador), hellblau (Primitivo)


Wegeverlauf Feinplanung:

-Start in Alicante
-weiter auf der Ruta de la Lana bis Burgos (grün)
-weiter auf dem Camino Frances von Burgos bis Leon (gelb) 
-weiter auf dem Camino San Salvador von Leon bis Oviedo (grün)
-weiter auf dem Camino Primitivo von Oviedo bis Santiago (hellblau)
-Ziel in Santiago de Compostela

4) Camino del Norte

Status:                        Der Jakobsweg befindet sich in der Grobplanung.

Startpunkt:                  Irun
Endpunkt:                   Santiago de Compostela

Länge Grobplanung:  850 km (ohne Pyrenäen)
Länge Feinplanung:   noch offen
Länge gelaufen:         noch offen

Farbe im Bild:             ocker (Norte)
 

Bemerkung: Vielleicht nehme ich für diesen Wanderweg noch einen Teil der Pyrenäen in die Planung des Wegeverlaufs auf. Dann könnte ich bei einer französischen Wanderfreundin starten, die in der Nähe von Nimes wohnt.

5) Caminho Portugues

Status:                        Der Jakobsweg ist realisiert.

Startpunkt:                  Lisboa
Endpunkt:                   Santiago de Compostela

Länge Grobplanung:  600 km
Länge Feinplanung:   620 km (Variante 1)
Länge gelaufen:         631 km (Februar/März 2024, Variante 4)

Farbe im Bild:             grün (Portugal)
 
 
 
Bemerkungen: Für diesen Jakobsweg gibt es verschiedene Varianten in unterschiedlicher Länge.
 
Variante 1:                  Lisboa-Porto-Santiago de Compostela (Land, 620 km)
Variante 2:                  Lisboa-Porto-Santiago de Compostela (Küste)
Variante 3:                  Lisboa-Porto (Küste)-Santiago de Compostela
Variante 4:                 Lisboa-Porto (Küste entlang bis Caminha)-Santiago de Compostela
Variante 5:                  Porto (Land)-Santiago de Compostela
Variante 6:                  Porto (Küste)-Santiago de Compostela
Variante 7:                  Porto (Küste lang)-Santiago de Compostela
 
 
Alle anderen Jakobswege aus der Liste sind vorerst nur in der gedanklichen Grobplanungsphase.

Realisierung

Im Februar/März 20018 und Oktober/November 2018 bin ich den Jakobsweg Via de la Plata in zwei Abschnitten gelaufen. In meinen zwei Berichten kann nachgelesen werden, was ich auf diesen Wandertouren erlebte.
 
Im Oktober/November 2019 bin ich den Camino de Levante in einem ThruHike gewandert. Der Bericht dokumentiert meine Erlebnisse auf dieser Wandertour.
 
Im Februar/März 2024 bin ich den Caminho Portugues in einem ThruHike gelaufen. 
 
Damit bin ich bisher folgende Jakobswege gewandert:
 
-Camino Via de la Plata (Spanien, komplett)
-Camino Sanabres (Spanien, komplett)
-Camino de Levante (Spanien, komplett)
-Caminho Portugues (Portugal/Spanien, komplett) 
 
-Camino Frances (Spanien, teilweise)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen