KarMenu01

26 Juli 2023

Von Thale durchs Bodetal (Deutschland, 21 km)

 
Ich hatte ja im Menüpunkt Touren darüber informiert, dass ich bei passender Gelegenheit auch Berichte über meine schönsten Tageswanderungen (TW) veröffentlichen möchte. Hier ist nun ein weiterer Bericht über eine dieser, aus meiner Sicht, außergewöhnlichen Tageswanderungen.

Zu diesen speziellen Tageswanderungen gehört für mich zweifellos 
 
     Von Thale durchs Bodetal (21 km)
 
Bild 1: Von Thale durchs Bodetal

Durchs Bodetal bin ich im Zusammenhang mit anderen Wandertouren (zB Harzer Hexenstieg) schon mehrmals gelaufen. Allerdings war das vor dem Start meines Wander-Blogs (Frühjahr 2018). Deshalb existiert für diese Wandertour kein Bericht. Das wollte ich schon lange nachholen. Endlich ist es mir gelungen.
 
Die Übersichtskarte zeigt den Startpunkt (grüner Marker) am Autoparkplatz in Thale. Aber auch der Bahnhof in Thale ist ein geeigneter Startpunkt für die Wandertour. Beide Startpunkte liegen nicht weit auseinander.

Vom Parkplatz ist es nicht weit zur Seilbahn, die hoch auf den Hexentanzplatz führt.

Bild 2: Seilbahn zum Hexentanzplatz

Hier müssen dann zwei Entscheidungen getroffen werden, wie die Runde gelaufen werden soll.

Im (1) Uhrzeigersinn, also zuerst

     -über den Hexentanzplatz
     -nach Treseburg und
     -dann durchs Bodetal.

Oder (2) entgegen dem Uhrzeigersinn, also zuerst

     -durchs Bodetal
     -nach Treseburg und
     -dann über den Hexentanzplatz.

Wir, meine Frau und ein befreundetes Ehepaar, entschieden uns für die erste Variante. Das Bodetal wollten wir uns für den Schluss aufheben. Für mich ist dieser Teil der Wandertour der spektakuläre Teil der Wandertour.

Wenn die Laufrichtung entschieden ist, muss noch geklärt werden, wie der „Aufstieg“ zum Hexentanzplatz erfolgen soll. Die Männer entschieden sich für den Fußweg, weil ich den selbst noch nicht gegangen bin. Die Frauen wählten die Seilbahn.
 
Bild 3: Fußweg hoch zum Hexentanzplatz

Der Aufstieg zu Fuß erfolgt über einige Serpentinen, die mit Steinen übersät waren. Für einen geübten Wanderer ist das sicherlich kein Problem.
 
Bild 4: Blick auf Thale vom Hexentanzplatz

Oben angekommen, bietet sich vom Hexentanzplatz ein phantastischer Blick auf die Stadt Thale. Der Hexentanzplatz ist ein beliebtes Ausflugsziel. Demzufolge sind dort viele Verkaufsstände, Imbissbuden und Gaststätten zu finden. Aktuell ist der Hexentanzplatz eine große Baustelle, was das Gesamtbild des Platzes etwas trübt.

Vorbei an einem Gehege für Wildtiere
 
Bild 5: Wildtiergehege mit Wölfen

geht es jetzt auf einer Höhe bis oberhalb der Ortschaft Treseburg. Der Weg verläuft noch durch relativ intakten Mischwald. Auf einem Trampelpfad geht es steil nach unten nach Treseburg.
 
Bild 6: Treseburg

In Treseburg gibt es genug Möglichkeiten für eine ausgedehnte Mittagspause.

Der spektakuläre Teil dieser Wandertour beginnt in Treseburg, wenn das Flüsschen Bode auf einer Fußgängerbrücke überquert wird. Immer in der Nähe der Bode geht es mehrere Kilometer leicht auf und ab. Mal ist man hoch oben über der Bode.
 
Bild 7: Am Ufer der Bode

Dann ist man so nahe an der Bode, dass man leicht ans Ufer der Bode gelangen kann.

Spektakuläre Ausblicke sind bei jedem Schritt garantiert.
 
Bild 8: Ausblick ins Bodetal

Bild 9: Natur im Bodetal

Der Weg im Bodetal ist nicht sonderlich kompliziert. Aber die Natur hinterlässt auch im Bodetal ihre Spuren. Da der Weg an der Bode und einem Steilhang entlang führt, kommt es immer wiedermal zu Situationen, die die zuständigen Behörden zur Sperrung des Wanderweges zwingen.
 
Bild 10: Geröllhalden über dem Wanderweg

Entweder sind es witterungsbedingt Geröllhalden, die über den Wanderweg verlaufen oder umgestürzte Bäume. In den örtlichen Medien (Radio, Zeitung) wird über notwendige Sperrungen informiert. Auch Freigaben des Wanderwegs werden so veröffentlicht.

Am höchsten Punkt des Wanderwegs bietet sich ein einzigartiger Blick ins Bodetal. Nach diesem grandiosen Ausblick auf die Rosstrappe auf der andere Seite der Bode, erfolgte der Abstieg über Serpentinen bis auf die Talsohle.

Kurz vor einer schönen Gaststätte im Bodetal standen wir vor einem leicht geöffneten Bauzaun. Am Bauzaun war ein Schild zu sehen, dass der Wanderweg von dieser Seite gesperrt ist. Unterwegs konnten wir aber an keiner Stelle feststellen, dass es Wegeprobleme gegeben hätte. Wir waren total überrascht, weil ich noch einige Tage vorher im Radio die Information erhalten hatte, dass der Wanderweg wieder freigegeben ist. Unsere Freunde meinten nur, dass sie die Wandertour wegen dem Schild abgebrochen hätten, wenn wir andersherum gelaufen wären. In Treseburg war jedenfalls kein Hinweis zu sehen, dass der Wanderweg evtl. gesperrt ist. Komisch die ganze Angelegenheit.

Hier gibt es offenbar Informationsdefizite zwischen den zuständigen Behörden und den Medien. Deshalb ist es angebracht, wenn diese Wandertour geplant wird, sich genau bei den zuständigen Behörden oder im Internet über den Zustand des Wanderwegs zu informieren.
 
Bild 11: Jungfernbrücke

Bild 12: Die Bode kurz vor Thale
 
Nach 21 km war diese wunderschöne Runde an der Talstation der Seilbahn beendet.

Kurz vor dem Ende der Beschreibung gibt es noch etwas Statistik in Form einer Liste der interessantesten Wegpunkte. Jede Zeile der Liste enthält eine "geschätzte" Kilometerangabe und eine Beschreibung des Wegpunktes. Die Kilometerzählung orientiert sich dabei an der Laufrichtung.
      
Zusätzlich ist über den nachfolgenden Link ein Download der POI-Liste als PDF-Datei möglich.

     WT013_DE_Von_Thale_durchs_Bodetal_POI.pdf
 
Auf der rechten Seite meines Blogs befindet sich das Tourenverzeichnis. Hinter der Zeichenkette "POI" versteckt sich ebenfalls der Link zur POI-Liste.
 
Zum Abschluss gibt es noch den Link zu meinem Track.

     WT013_DE_Von_Thale_durchs_Bodetal_Track.gpx


Auf der rechten Seite meines Blogs befindet sich das Tourenverzeichnis. Hinter der Zeichenkette "GPX" versteckt sich ebenfalls der Link zu meinem Track.

Zu der Wandertour gibt es noch mehr Bilder.

    WT013_DE_Von_Thale_durchs_Bodetal_Bilder


Auf der rechten Seite meines Blogs befindet sich das Tourenverzeichnis. Hinter der Zeichenkette "Bilder" versteckt sich ebenfalls der Link zu meinen Bildern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen